„Splitter, Krach, Bumm, Jubel“

„Splitter, Krach, Bumm, Jubel“ – „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein.“ (Matthäus 5,37)
Oh, wie sehr wünschte ich mir manchmal, dass es wieder Ehrenduelle gäbe: Ich habe ärger mit jemanden – wir duellieren uns – so oder so ist das Problem gelöst bzw. ich kann mich nicht mehr ärgern.
Ich streite mich nicht gerne. Ja, ab und an sich kloppen, das macht mir Spaß (egal ob im Egoshooter, Brettspiel oder mit Schwertern), aber sich streiten… Das einzige, was ich noch schlimmer finde, ist gegen meinen Willen in einen Streit hineingezogen werden.
Wie häufig erlebe ich, dass sich Erwachsene Menschen wie kleine Kinder benehmen und von mir erwarten, dass ich den „Papa“ (bzw. Pfarrer) spiele und einem der beiden recht gebe… Ich hasse es!
Der Satz von Jesus „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein.“, der ärgert mich eigentlich, er entspricht so gar nicht meiner Realität. Wenn ich immer ein eindeutiges Ja oder Nein reden würde, dann wäre ich ständig in Duellen unterwegs und die Welt wäre um mich oder viele andere Menschen ärmer 😉.
Was mache ich also mit diesem Ausspruch Jesu? Einfach, ich schaue mir Jesu Umgang mit den Menschen an und lesen den Ausspruch noch einmal Wort für Wort. Was rauskommt ist recht einleuchtend – war ja irgendwie klar: Es gibt ein paar Dinge, da gibt es nur „Ja, Ja“ oder „Nein, Nein“, beim Umgang mit Intoleranz, beim Thema Nächstenliebe u.ä. … Aber ansonsten, schaue ich hin und stelle fest, dass es bei dem Ausspruch primär um das Thema „Schwören“ geht, darum sein Wort zu halten. Und da finde ich die ritterliche Ehrenhaftigkeit dann wieder super…. Oder ich denke mir schlicht: Abseits von einfachen Aussagen und von Absprachen ist die Antwort meist „Ja und Nein.“ Ist vielleicht nicht so einfach, wie ein Duell, aber mit Sicherheit besser – eigentlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s